Donnerstag, 22. Mai 2008

Referat Impakte

Mein zweites Referat in der Uni musste ich heut in meinem Geomorphologiekurs halten. Thema waren "Kosmogene Impakte". Diese Wortneuschöpfung entspringt ausschließlich dem Kopf unseres Profs, denn es gibt eben nur "Impakte". (Aber was soll´s)
EIn Impakt (lat. impingere-einschlagen) ist ein Einschlag eines Asteroiden oder Meteoriten auf der Erde, dem Mond oder einem anderen Himmelskörper.
Es gibt mitlerweile etlich gut untersuchte Meteoritenkrater auf der ganzen Welt. In Deutschland gibt es zwei benachbarten in Baden-Württemberg, das Nördlinger Ries und das kleinere Steinheimer Becken.
Am Nördlinger Ries kann man gut den Vorgang eines Impaktes beschreiben:

Die erste Phase des Impaktes nennt man Kontaktstadium. Der Meteorit kollidiert mit ~20-50km/sec mit der ErdeDies löst Stoßwellen aus und das Material aus der Kontaktzone wird aufgeschmolzen und mit Material des Meteoriten aus der Kontakzone mit Schallgeschwindigkeit herausgeschleudert (=Jetting).

Während des Kompressionsstadiums (nach ~0,1 sec)dringt der Meteorit komplett in die Erde ein und verdampft. Eine Eruptionswolke aus diesen Dämpfen breitet sich aus.
Durch die Stoßwellen, die radial vom Krater weg verlaufen splittern Teile der Gesteinsdecke ab und lagern sich bis zu 200 km entfertn wieder ab.

Zu Beginn des Exkavationsstadiums (~2-4 sec) dehnt sich das komprimierte Gestein im Krater durch Druckentlastung wieder nach oben hin aus und vermischt sich mit der darüberliegenden Schmelze zu Suevit. Suevit ist ein Gestein, das viele grobe Bruchstücke anderer Gesteine und Gläser in einer feinen Grundmatrix enthält. Dieser Suevit vermischt sich mit der Eruptionswolke. Durch Exkavationsströmungen innerhalb des Kraters werden Bunte Trümmermassen (Gesteinsschutt der Schichten vor dem Einschlag) ausgeworfen und bis 40 km um den Krater abgelagert.

Am Ende des Exkavations stadiums (~2-3 min) bricht der instabile Kraterrand ein undGesteinsschollen gleiten Richtung Zentrum. Dies erzeugt das so genannte Schollenmosaik.

Nach ungefähr 5 Minuten ist der eigentlich Impakt vorbei. Die Eruptionswolke kollabiert und der Suevit überdeckt die Bunten Trümmermassen (Ausfallsuevit). Der Suevit, der in den Krater sinkt, nennt man Rückfallsuevit.

3 Kommentare:

Aenni hat gesagt…

Wieder was gelernt :-)
Wenn das hier so weitergeht, schwenke ich noch von "Polizeiologie" zur "Geologie" um... ich hab nämlich 'ne Affinität zu Fachbegriffen und Fremdworten. *g* Manchmal muss man Dinge "einfach kompliziert" ausdrücken, oder?!

Irali hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Irali hat gesagt…

Ja absolut!
Aber ich bemühe mich schon alles so simpel wie nur eben möglich auszudrücken. Manchmal kann man aber schwierige Vorgänge nicht einfach einfach beschreiben. ;)