Mittwoch, 18. Juli 2007

Ahrtal

Heute waren wir dann im Ahrtal unterwegs. Genauer gesagt waren Astrid, Yvonne und ich in Altenahr.

Wir sollten uns den Weg zum "Teufelsloch" ansehn. Der Junge, der auf dem Parkplatz Geld kassierte, konnte uns sofort über die Sage um das Teufelsloch aufklären. Es heiße so,weil einst der Teufel durch dieses Loch im Stein geflogen sei. Oookaayyy.
Zum Glück konnte er uns auch den Weg zeigen, wie wir am besten auf den Berg kämen.
"Der Weg ist aber schwierig." Das sollte uns noch einige Male durch den Kopf gehen, aber als Hard Rock-Geologen schreckt uns sowas nicht.
Nachdem wir auf der ersten Tour zum "Schwarzen Kreuz", zum Teufelsloch und wieder ins Tal nach Altenburg alle möglichen Schichten etc. gemessen hatten, gingen wir essen und genau in diesem Moment rief Kolja, der Assi des Profs, an um mit uns ins Gelände zu gehen. Er schob dann noch ne andere Gruppe dazwischen und wir machten uns nach dem Essen wieder auf den Weg den Berg rauf. Toll!

Als wir gerade oben waren, rief Kolja auch wieder an und holte uns in Rekordgeschwindigkeit ein. (Geologen sind verkappte Bergziegen!)
Er sollte zwar kontrollieren, ob wir den Kompass richtig bedienen konnten, musste uns dabei aber nicht mehr helfen. Stattdessen konnte er uns nochmal in die Welt von Schichtung und Schieferung entführen. Irgendwann werden wir sie auch noch auseinanderhalten können.

Exkursion Ahrtal,17.7.2007

Keine Kommentare: