Dienstag, 24. Juli 2007

Geo1-Exkursion


Endlich durfte ich auch mit! Eigentlich nichts, worauf man sich sonderlich freut, bei dem Prof, aber für den blöden Schein muss es ja sein.
Am Freitag um 8:00 ging´s also los zum ersten Aufschluss in der Nähe von Wetzlar. Genau dieser war es auch, der erstmal alle an den Rand der Erschöpfung brachte. Nachdem wir so lange im Bus gesessen hatten, mussten wir dann schnellstmöglich über einen Trampelpfad mit ungeheurem Gefälle den Wald bzw. den Berg hinauf. Oben angekommen war das Gestein keine sonderliche Belohnung für diese Mühe, aber wir hatten ja eh keine Zeit uns zu wehren, da ging´s auch schon zum Sportlatz im selben Ort um den nächsten Aufschluss zu begutachten.
So bestand der gesamte erste tag aus fünf Aufschlüssen entlang der A3 über Frankfurt bis zu unserer Unterkunft, der Jugendherberge in Linsengericht. (Jaja, ich weiß, komischer Name, auch ein sehr kleiner Ort, aber unglaublicher Ausblick.)

Am Samstag ging´s dann durch den Spessart über´s Schiefergebirge wieder zurück nach Köln. Dabei standen ebenfalls fünf Aufschlüsse auf dem Programm, obwohl Herr Kasper noch mehr geplant hatte, aber einige wg "Gefahr" ausfallen mussten.
In einem Quarz Porphyr-Steinbruch bei Sailauf (Aschaffenburg) haben sogar die Wanderschuhe unseres Profs kapituliert. Dafür, dass es vermutlich seine letzte Exkursion war, bevor er in Pension geht, haben sie aber lange genug gehalten. Immerhin stolze 20 Jahre! Da wünsche ich mir, dass meine mich ebenfalls so lange die Berge rauf tragen.

Exkursion Geo1, 20.+21.7.´07

Keine Kommentare: