Freitag, 22. Juni 2007

Arche Nebra

Ab heute ist das Museum rund um die Himmelsscheibe von Nebra für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Himmelsscheibe aus der Bronzezeit, die zwischenzeitlich für viel Wirbel sorgte, da Herr S., der Mann meiner Französisch Lehrerin, sie vor "Grabräubern" retten wollte, wird nun multimedial in Szene gesetzt.
Neben Filmsequenzen, 3-D-Animationen und einem Planetarium, werden auch Wanderungen zum Fundort, dem Mittelberg, angeboten.
Die Scheibe zeigt astronomische Zusammenhänge; den vollen und den zunehmenden Mond, sowie die Plejaden (das Siebengestirn, mein Lieblings"sternhaufen"), je einen Horizontbogen für Sonnen-auf und -untergang und die Sonnenbarke.
Die Ägypter glaubten, die Sonne sei eine rote, glühende Scheibe, die in einer Sonnenbarke (ein großes Schiff) den Himmel befahre.
Deshalb ist das Museum auch einer Barke nachempfunden.


Mehr Infos: www.himmelsscheibe-erleben.de

Keine Kommentare: