Sonntag, 24. Juni 2007

Sand, Regen und Frikandeln

Gestern waren wir mit ein paar Leuten auf Exkursion rund um Venlo.
Alles fing damit an, dass unser Bus eine volle Stunde zu spät, also statt um sieben Uhr um acht erst kam. Wenn die Uni was organisiert....
Interessant war es mal die nähere Umgebung kennenzulernen, aber wir haben festgestellt, dass wir "Hard Rock-Geologen" sind.
Die Venloer Scholle liegt westlich von Mönchengladbach und ist durch tief greifende tektonische Störungszonen begrenzt.
Sie baut sich geologisch gesehen aus tertiären und quartären Sequenzen von Sanden und Kiesen, Tonen und Schluffen, sowie Braunkohlen auf.
Deshalb auch für uns nicht allzu abwechslungsreich. Naja, auf jeden Fall mal was anderes und eine Tagesexkursion wert.
Das Wetter hatte auch ein Einsehen und belohnte uns mit wenig Regen, bzw. einer kurzen Schauer als wir gerade gegessen hatten und uns noch unterstellen konnten.
Alles in allem ein schöner Tag.

Keine Kommentare: